DIY Schuhe besticken: Chucks mit Blumen

Schuhe besticken Chucks mit Blumen
DIY Schuhe besticken: Chucks mit Blumen

Schuhe zu besticken ist die perfekte Upcycling-Idee! So kannst du aus deinen alten Schuhen ganz easy neue Fashion-Statements kreieren. Ob verspielte Designs mit Blumen oder eine straighte Lineart-Variante – eines ist sicher: die Schuhe wird kein zweiter auf der Straße tragen.

Ob du Individualität ausdrücken möchtest, deine alten Schuhe wiederverwenden möchtest oder einfach Spaß am Sticken hast – hier kommt die ultimative DIY-Anleitung für deine selbst bestickten Schuhe.

Also ran an die Chucks, auf die Sticknadel, fertig los!

Material: Was du zum Schuhe besticken benötigst

Wichtig: Verwende eine spitze Nadel, damit du durch den festen Stoff deiner Schuhe sticken kannst!

Tipp: Da es mit dem stabilen Stoff wirklich schwierig ist, die Nadel durch den Stoff zuziehen, rate ich dir Handschuhe zu nutzen, die nicht rutschen. Ich habe zum Beispiel raue Putzhandschuhe verwendet. Normale Arbeitshandschuhe könnte ich mir auch gut vorstellen.

Schuhe besticken Material
Schuhe besticken Material

Wie besticke ich meine Schuhe?

Benötigte Zeit: 2 Stunden

DIY-Anleitung: Chucks mit Blumen besticken

  1. Schritt

    Überlege dir, welches Motiv auf deine Schuhe soll. Auf Pinterest findest du ganz viele Ideen und Inspiration zum Sticken. Ich habe direkt eine Pinnwand zum Thema Schuhe besticken erstellt, die du dir gerne anschauen kannst.

    Für den Anfang ist es sicherlich gut, mit einem einfachen Motiv zu starten. So bekommst du erstmal ein Gefühl fürs Sticken auf dem Sneaker.

    Ich habe mich für ein einfaches Blumenmotiv entschieden, dass ich um das Converse-Logo sticken werde.

  2. Schritt

    Übertrage das Motiv auf deine Schuhe. Du kannst das entweder einfach mit einem Bleistift machen oder du verwendest einen selbstlöschenden Marker.

    Du hast noch nie von einem selbstlöschenden Marker gehört? Keine Sorge, den kannte ich vorher auch nicht. Es ist schon ein bisschen wie Zauberei, da die Farbe nach einer bestimmten Zeit einfach wieder verschwindet. Für diesen Zweck also total praktisch!

    Beim Bleistift musst du nämlich aufpassen, dass du wirklich genau an den Linien entlang stickst, damit später nichts mehr auf deinen Sneakern zu sehen ist. Da ich zu der Zeit noch keinen Marker hatte, habe ich einen Bleistift verwendet.

  3. Schritt

    Starte jetzt mit dem Sticken. Nehme dafür deinen Faden und mache am Ende des Fadens einen Knoten. 

    Steche von der Innenseite deines Chucks durch den Stoff nach außen. Gehe nun an deiner aufgemalten Skizze entlang und mache nach ca. 5mm den nächsten Stich nach innen. Du stichst jetzt wieder ca. 5mm vor deinem letzten Stich nach außen und gehst mit dem Faden wieder zurück nach innen. Diesen Stich nennt man auch Rückstich. Mit diesem Stich kannst du alle Linien deines Motivs sticken!


    Rückstich Anleitung Sticken

  4. Schritt

    Für die Blumen bin ich in der Mitte der Blüte gestartet (von der Innenseite des Schuhs) und habe die einzelnen Blütenblättern drum herum gestickt. Die ganz kleinen Blumen habe ich mit einem einfachen Kreuz gestickt.

    Zum Schluss habe ich manchen Blüten noch mit einem weißen Faden als Blüteninneres verziert.
    Schuhe besticken mit Nadel

  5. Schritt

    Und das war’s auch schon! So können deine selbst bestickten Chucks dann aussehen!

    Selbst bestickte Chucks mit Blumen

So easy kannst du dir deine eigenen Schuhe besticken. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Sticken und viel Freude mit deinen neuen gepimpten Chucks! 

Du kannst nicht genug vom Sticken kriegen? Dann schaue dir doch mal meine DIY-Anleitung: T-Shirt besticken an.

Für noch mehr Inspiration und DIY-Anleitungen kannst du mir gerne auf Instagram folgen!

Deine

*Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Grüne hohe Chucks selber besticken
So sehen die selbst bestickten Chucks aus

Du willst malen lernen? Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

Mehr DIY Ideen:

diy anleitung für schuhe bemalen

Schuhe bemalen: So malst du deine eigenen Picasso-Chucks!

Selbst besticktes T-Shirt mit Augen

T-Shirt besticken: Wie du es easy selber machen kannst