AQUARELL MALEN

Du liebst die Aquarellmalerei? Hier findest du Schritt für Schritt Malanleitungen, Materialempfehlungen
& jede Menge Tipps & Tricks für Anfänger.

Aquarell malen lernen für Anfänger Anleitung

Aquarell malen lernen für Anfänger*innen

Du willst Aquarell malen lernen? In dieser Anleitung erfährst du, welche Materialien du als Anfänger*in benötigst, wie du mit dem Malen startest und was es für Aquarelltechniken gibt…

Aquarell Blumen malen: 9 einfache Watercolor Flowers für Anfänger

Aquarell Blumen malen: 9 einfache Watercolor Flowers für Anfänger*innen

Du wolltest schon immer mal wunderschöne Aquarell Blumen malen? In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du als Anfänger*in ganz einfach Blumen mit Aquarellfarbe malen kannst.

Die besten Aquarellpinsel

Die besten Aquarellpinsel: Meine TOP 5

Vielleicht kennst du es auch, man steht in einem Kunstgeschäft und ist komplett überfordert von der riesigen Auswahl an verschiedenen Pinseln? Um dir einen Überblick über die verschiedenen Pinselarten zu geben, stelle ich dir hier meine Top 5 Aquarellpinsel vor. 

Aquarell Malideen Qualle

Aquarell Malideen: 10 einfache Motive für Anfänger*innen

Ob einfache Aquarellblumen, schöne Landschaften oder eine Aquarell Qualle – hier findest du 10 einfache Motivideen für dein nächstes Aquarellbild. 

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Tannenbaum auf Schlitten

Weihnachtskarten selber malen – 12 Vorlagen für Aquarell

Du suchst Inspiration für deine selbstgemalten Weihnachtskarten? Hier findest du 12 Motiv-Ideen und die Vorlagen dazu.

Einfache Aquarelllandschaft malen lernen

Einfache Aquarell Landschaft malen: 8 Schritte

Du wolltest schon immer mal eine Aquarell Landschaft malen? In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du als Anfänger*in eine einfache Berglandschaft mit Aquarellfarben malen kannst.

Aquarell Portrait malen Anleitung

Aquarell Portrait in 10 Schritten einfach malen lernen

Du hast dich noch nie ans Portrait malen mit Aquarellfarben herangetraut? In dieser Malanleitung erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du als Anfänger*in dein erstes Aquarellportrait ganz einfach malen kannst.

Aquarellstifte: Alles was du wissen musst

Alles was du über Aquarellstifte wissen musst

Aquarellstifte sind vielfältig einsetzbar und beliebt, um Details mit Effekten der Aquarellmalerei zu kombinieren. In dieser Anleitung zeige ich dir vier Techniken, wie du Aquarellstifte benutzen kannst. 

Du möchtest malen lernen?
Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

FAQ – AQUARELL MALEN

Was ist Aquarell malen?

Aquarell (lateinisch: Aqua = Wasser) ist eine Maltechnik mit einer lasierenden Wirkung: die Farben werden mit einem Aquarellpinsel so dünn aufgetragen, dass entweder das Papier oder die darunter liegende Farbschicht durchscheintBeim Aquarell malen wird sehr viel Wasser und hochpigmentierte Aquarellfarbe verwendet. Die Aquarellfarbe besteht aus besonders feinen Farbpigmenten und Bindemittel, das dafür sorgt, dass die Farbe auf dem Papier haften bleibt. 

Im Gegensatz zu anderen Maltechniken, kann der Untergrund beim Aquarell malen sichtbar bleiben und die nicht-deckenden Farben können übereinander aufgetragen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Aquarell, Wasserfarbe und Acrylfarbe?

Aquarellfarben, wie auch Gouache oder Deckfarben, fallen unter den Sammelbegriff Wasserfarben. Im Umkehrschluss bedeutet dies also nicht, dass es sich bei Wasserfarben immer um Aquarellfarben handelt. Ein Wasserfarbenkasten, den wir oft noch aus Schulzeiten besitzen, enthält leider keine Aquarellfarben.

Der größte Unterschied zwischen Aquarell und Acryl liegt in der Deckkraft der Farben: Aquarellfarben sind viel leichter und transparenter während Acrylfarben deckend sind. Zudem sind Acrylfarben nach dem Trocknen wasserfest, während gemalte Aquarellbilder immer noch wasserlöslich sind. Daher kann man sich bei Acrylbildern mehr Zeit lassen. Wenn sie getrocknet sind, kann man einfach noch mal drüber malen. Aquarellbilder entstehen oft sehr schnell, da die Farbe rasch trocknet und man nach dem Trocknen nicht mehr viel daran ändern kann.