Einfache Aquarell Landschaft malen: 8 Schritte

Du wolltest schon immer mal eine Aquarell Landschaft malen? In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du als Anfänger*in eine einfache Berglandschaft mit Aquarellfarben malen kannst. Damit du die einzelnen Schritte noch besser nachvollziehen kannst, gibt es hier auch eine Video Anleitung für dich.

Viel Spaß beim Malen!

Einfache Aquarelllandschaft malen lernen

Dieses Material benötigst du, um Aquarell Landschaften zu malen:

1. Aquarell Papier

Beim Malen von Landschaften mit Aquarellfarben benutzt man häufig viel Wasser. Damit sich das Papier nicht wellt und die Farbe gut aufnimmt, benötigt man spezielles Aquarellpapier mit mind. 300 g/m². 

Besonders gut geeignet ist raues (rough) Aquarellpapier. Es nimmt Farbe besonders gut auf und schafft durch seine Struktur Tiefe. Was ich dir nicht empfehlen würde, ist satiniertes Papier – dieses nimmt Wasser schlechter auf und ist im Vergleich sehr glatt. 

Produktempfehlungen:

Aquarellpapier für Landschaften: Brittania rau von Hahnemühle

Aquarellblock: Hahnemühle Watercolour Selection

2. Aquarell Farben

Du kannst eine Aquarell Landschaft mit Aquarellstiften, flüssigen Farben in Tuben oder mit einem Aquarellfarbkasten malen. Die flüssigen Farben werden häufig von professionellen Künstler*innen verwendet. Die Aquarellstifte eignen sich besonders gut für Details und verleihen dem Bild einen besonderen Look. Ein Aquarellkasten mit Näpfchen ist perfekt für sanfte Verläufe und eignet sich hervorragend für Landschaften.

Produktempfehlung: 

  • Ich verwende den Aquarellkasten Horadam von Schmincke*. Den Farbkasten von Schmincke gibt es in sehr vielen Varianten und jedes Näpfchen kann flexibel nachgekauft werden. So kannst du auch mit wenigen Farben starten und deinen Farbkasten mit der Zeit erweitern.
  • Für die Berglandschaft nutze ich die Farben Krapplack dunkel (weinrot), Titan – Deckweiß, Orange, Bergblau (helles blau), Preußischblau (dunkelblau) und Elfenbeinschwarz. 

Aquarellkasten für Landschaften: Schmincke Horadam

3. Aquarell Pinsel

Für den Himmel und die Berge nutze ich am liebsten einen Verwaschpinsel. Dieser ist besonders buschig und hat eine sehr hohe Haardichte – so kann er extrem viel Wasser und Farbe aufnehmen und ist perfekt für schöne Verläufe geeignet. 

Für die Details der Bäume nehme ich einen Kalligraphiepinsel. Dieser ist perfekt, um schnell abstrakte Tannen zu malen.

Mit einem Rundpinsel mische ich die Farben auf der Farbpalette an. 

Produktempfehlungen:

Aquarell Pinsel Da Vinci Casaneo für Fortgeschrittene
Geschenke für Künstler: Pinselset Aquarell Anfänger
Kalligraphiepinsel für Aquarell Landschaften

Diese Techniken benötigst du für Aquarell Landschaften:

Um eine Aquarell Landschaft zu malen, kannst du verschiedene Techniken anwenden.

  • Nass-in-Nass: Die perfekte Technik, um schöne Verläufe z.B. im Himmel zu erzeugen. 
  • Nass-auf-Trocken: Mit dieser Technik kannst du Details wie z.B. Tannen auf dein Bild bringen. 
  • Mischtechnik: Die Kombination aus der Nass-in-Nass und der Nass-auf-Trocken Technik sorgt für ein interessantes und lebendiges Bild.

In meinem großen Guide Aquarell malen lernen für Anfänger erfährst du mehr über die einzelnen Aquarelltechniken und erhältst eine kostenlose PDF mit verschiedenen Aquarell Übungen für Anfänger*innen.

Video-Anleitung: Aquarell Landschaft malen für Anfänger

Video Anleitung: Einfache Aquarell Landschaft malen für Anfänger*innen

4 Tipps zum Malen von Aquarell Landschaften:

  1. Starte beim Malen von oben nach unten. Male zuerst den Himmel, dann die Bergschichten und zuletzt die vordersten Bäume.
  2. Male entfernte Objekte mit der Nass-in-Nass Technik verschwommener und Objekte im Vordergrund mit mehr Details.
  3. Die Farben im Hintergrund sind immer blasser. Je weiter vorne du malst, desto deckender sollte der Farbauftrag sein. Dabei sind kalte Farben eher im Hintergrund und warme im Vordergrund. 
  4. Male den Himmel zum Horizont hin heller und transparenter

Meine Buchempfehlung:

Buch: Aquarell Landschaften
Buch: Landschaften aquarellieren von Anna Zadorozhnaya

Aquarell Landschaft in 8 Schritten malen

In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du als Anfänger:in eine leichte Aquarell Landschaft malen kannst.

  1. Papier richtig fixieren


    Landschaft Aquarell: Papier fixieren

    Fixiere zuerst das Aquarellpapier mit einem Kreppband auf dem Tisch. So wellt es sich nicht so schnell und verrutscht nicht. Außerdem hast du so am Ende einen schönen weißen Rand um dein Aquarellbild. 

  2. Skizze vormalen

    Aquarell Landschaft: Vorlage
    Zeichne als nächstes die groben Umrisse der Berge mit einem Bleistift vor – du kannst dich hier einfach an meiner Skizze orientieren.

  3. Farbe anmischen


    Landschaft Aquarell: Farbe anmischen

    Jetzt kannst du die Farbe anmischen. Nehme für den Himmel ein helles Blau (z.B. Bergblau) und mische dir sowohl einen Rotton als auch einen Orangeton mit etwas Deckweiß an.

    Mische dir für die oberen Berge Hellblau mit etwas Dunkelblau (z.B. Preußischblau) an. Du kannst dich an diese Faustregel halten: Je weiter vorne die Berge sind, desto dunkler werden sie. Für die vordersten Bergreihen gebe ich zusätzlich noch etwas Schwarz hinzu.

    TIPP: Besprühe deine Aquarellnäpfchen vor dem Malen mit Wasser besprühen – so kann sich das Pigment schon anlösen und du kannst es direkt verwenden. 

  4. Himmel malen


    Aquarell Landschaft: Himmel

    Mit der Nass-in-Nass Technik kannst du optimal sanfte Verläufe in deinen Himmel zaubern. Feuchte dafür zunächst den Himmel mit einem Verwaschpinsel und klarem Wasser leicht an.
    Nehme nun die Rosa Farbe auf und male schräg zulaufende wolkenartige Linien in den Himmel. Gebe näher zum Horizont noch etwas von dem Orangeton hinzu, um einen Sonnenaufgang anzudeuten.

    Fülle als nächstes die freien Bereiche mit dem Hellbau auf. Achte darauf, dass die Farbe zum Horizont hin verblasst. Lasse auch ruhig ein paar weiße Stellen, um Wolken anzudeuten.
     
    TIPP: Wenn du dir die Oberfläche deines Aquarellpapiers anschaust und es dabei leicht hin und her bewegst, wirst du eine glänzende Schicht erkennen, sofern es nass genug ist. Wenn du das Wasser auf der Oberfläche hin und her bewegen kannst, hast du wahrscheinlich zu viel Wasser verwendet.

    Wenn dein Papier nicht mehr glänzt und schon getrocknet ist, wirst du nicht mehr Farbe auftragen können, ohne scharfe Kanten zu erhalten.

    Sofern du bestimmte Bereiche in deinem Bild noch einmal überarbeiten möchtest, lasse sie zuerst komplett trocknen und gehe dann schnell nur mit klarem Wasser über den Bereich. So kannst du wieder Farbe auftragen, ohne das harte Kanten entstehen.

  5. Die hinteren Bergschichten

    Die hinteren Bergschichten lassen sich auch optimal mit der Nass-in-Nass Technik malen. Achte darauf, dass dein Papier nicht zu nass ist. Ansonsten kann die Farbe zu weit in den Himmel verlaufen.
    Nehme jetzt genügend Pigment vom Hellblau mit dem Verwaschpinsel auf starte mit der oberen Kante der Bergschicht. Lasse die Farbe nach vorne hin transparenter werden – gebe dafür ggf. noch Wasser hinzu und lasse so die Bergschicht nach vorne hin heller werden.
    Dasselbe wiederholst du für die drei weiteren Bergschichten. Gebe für die vorderen Schichten immer mehr Dunkelblau hinzu. Du kannst dich an diese Faustregel halten: Je weiter vorne die Berge sind, desto dunkler werden sie.

  6. Die vorderen Bergschichten 

    Aquarell Landschaft Tannen

    Bei der zweiten Bergschicht von vorne erkennt man bereits die Umrisse der Tannen. Deute dafür kleine Spitze mit deinem Verwaschpinsel an.

    Damit die vorderste Bergschicht nicht verläuft und man die Details der Tannen erkennen kann, sollte dein Papier komplett trocken sein. Mische dir für diese Schicht dunkelblau mit etwas Schwarz an und nehme viel Pigment mit dem Kalligraphiepinsel auf. Achte darauf, dass dieser nicht zu nass ist und streiche ihn gegebenenfalls an deiner Farbpalette oder auf einem Zewa ab.

    Nun startest du mit den Tannen. Zeichne dafür zuerst verschieden hohe vertikale Linien ein und tupfe anschließend das Blattgrün von oben nach auf die einzelnen Linien. Versuche dabei nicht perfektionistisch zu sein und dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Vollende anschließend die letze Bergschicht, indem du den vorderen Bereich mit einem dunklen Blau-Schwarz Ton ausfüllst.

  7. Bild trocken lassen

    Aquarell Landschaft mit Bergen

    Lasse deine Landschaft nun komplett trocknen, bevor du das Kreppband abziehst. 

  8. Kreppband abziehen

    Aquarell Landschaft: Einfache Anleitung für eine Berglandschaft

    Tadaa, deine erste Aquarell Landschaft ist geschafft! Du kannst jetzt das Kreppband vorsichtig abziehen.

    Auch wenn du vielleicht noch nicht ganz zufrieden bist, lass dich nicht entmutigen! Um zu wissen, wie sich Aquarellfarben verhalten, gehört einfach viel Übung dazu. Übe weiter und du wirst schnell erste Verbesserungen sehen. 🙂

Ich hoffe dir hat meine Anleitung zum Landschaften malen mit Aquarellfarben weitergeholfen. Falls du noch Fragen oder Feedback für mich hast, schreibe mir gerne auf Instagram  @mirasdiy. Ich freue mich sehr über deine Nachricht!

Deine

Du möchtest malen lernen?
Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

*Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.