Aquarell Malideen: 10 einfache Motive

Du hast Lust mit Aquarell zu malen, aber einfach keine Idee was? Hier stelle ich dir 10 einfache Aquarell Malideen für Anfänger vor, die du easy nachmalen kannst. 

Ob einfache Aquarellblumen, schöne Landschaften oder einen süßen Igel – du wirst bestimmt eine passende Idee für dein nächstes Aquarellbild finden. 

Für manche Motive findest du hier auch eine Vorlage, die du einfach als Skizze auf dein Aquarellpapier übertragen kannst. 

Viel Spaß beim Inspirieren lassen! 

Diese Materialien habe ich verwendet:

TIPP:
Wenn du noch nicht weißt, mit welchen Aquarell Farben, Pinseln und Papier du starten sollst, kannst du dir meine Aquarell Materialempfehlungen für Anfänger anschauen. 

1. Idee: Aquarell Blumen

Aquarell Blumen malen: 9 einfache Watercolor Flowers für Anfänger
Aquarell Blumen malen: 9 einfache Watercolor Flowers für Anfänger

Die Klassiker schlechthin für den Anfang: Aquarellblumen. Es gibt so viele verschiedene Blüten, mit denen du super als Aquarellanfänger:in starten kannst. 

In meiner Anleitung Aquarellblume malen: 9 einfache Blüten für Anfänger erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du einfache Blumen malen kannst. Du findest dort auch ein Videotutorial, mit dem du dir alles noch einmal visuell anschauen kannst. 

2. Idee: Aquarell Wald

Aquarell Malideen: Wald
Aquarell Malideen: Wald

Eine sehr schöne Malidee in der Aquarellmalerei ist der Wald. Mit den transparenten Aquarellfarben lassen sich wunderschöne Farbverläufe und unscharfe Hintergründe zaubern. 

Tipps beim Malen:

  • Starte beim Malen von oben nach unten. Male zum Beispiel zuerst den Himmel, dann die erste Bergschicht und zuletzt die vordersten Bäume. 
  • Die Farben im Hintergrund sind immer blasser. Je weiter vorne du malst, desto deckender sollte der Farbauftrag sein. 
  • Male entfernte Objekte verschwommener und Objekte im Vordergrund mit mehr Details.
  • Für den Hintergrund ist die Nass-in-Nass Technik perfekt geeignet.

3. Idee: Aquarell Eukalyptus

Aquarell Malideen: Eukalyptus
Aquarell Malideen: Eukalyptus

Auch eine super schöne und einfache Idee für Anfänger: ein Eukalyptuszweig. Verwende hierfür am besten einen kleinen Aquarell Rundpinsel und probiere dich an verschiedenen Grüntönen aus.

Für schöne Kontraste bei den Eukalyptus Blättern startest du am besten mit viel Wasser und wenig Pigment. Nimm anschließend mehr Pigment auf und tupfe es auf ein paar Stellen auf das noch feuchte Papier. 

NEUE AQUARELL LIVESTREAM TERMINE

Abschalten und zusammen kreativ werden!
In den kostenlosen Watercolor Livestreams malen wir gemeinsam Schritt für Schritt ein Motiv.

4. Idee: Aquarell Blätter

Aquarell Malideen: Herbstblätter
Aquarell Malideen: Herbstblätter

Eine richtig schöne Herbstidee sind diese bunten Aquarell Blätter. 

Das Ahornblatt kannst du am besten mit der Nass-in-Nass Technik malen. Befeuchte dafür das Blatt zuerst leicht mit Wasser und tupfe anschließend verschiedene Rot- und Brauntöne hinein. So entstehen wunderschöne Farbverläufe.

5. Idee: Aquarell Regenbogen

Aquarell Malideen:Regenbogen
Aquarell Malideen:Regenbogen

Diese Aquarell Malidee ist nicht nur für Erwachse geeignet. Auch Kinder werden den Regenbogen mit Aquarellfarben lieben!

Der Regenbogen ist so schnell zu malen, dass du ihn einfach mehrmals ausprobieren kannst. Versuche zum Beispiel verschiedene Farben zu kombinieren oder die einzelnen Bögen schmaler oder breiter zu malen.

6. Idee: Aquarell Qualle

Aquarell Malideen Qualle
Aquarell Malideen: Qualle

Für alle, die es mögen abstrakter und freier zu malen, ist die Aquarell Qualle ein perfektes Motiv. Du kannst dich hier an den Farben auslassen – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Zum Schluss kannst du mit einem Pinsel noch Spritzer und Farbkleckse hinzufügen, um das Motiv aufzulockern. 

Meine Buchempfehlungen:

7. Idee: Aquarell Galaxie

Aquarell Malideen Galaxie
Aquarell Malideen: Galaxie

Mit Aquarellfarben lassen sich wunderschöne Galaxien zaubern. Auch hier eignet sich die Nass-in-Nass Technik perfekt – so entstehen zarte Farbverläufe.

Wenn die Aquarellfarbe getrocknet ist, kannst du anschließend weiße Sterne mit Acrylfarbe auftragen. 

TIPP:
Falls du Blattgold* zuhause hast, kannst du dieses zum Schluss in kleinen Stücken mit einem Kleber auftragen. Das verleiht deinem Aquarellbild einen ganz besonderen Look (siehe Foto).

8. Idee: Aquarell Rotkehlchen

Aquarell Malideen: Rotkehlchen
Aquarell Malideen: Rotkehlchen

Wie wärs mit einem süßen Rotkehlchen? Das Aquarell Rotkehlchen lässt sich für Anfänger am besten etwas abstrakter malen (siehe das unterste Rotkehlchen auf dem Bild). 

Starte am besten mit dem Farbverlauf von Rot bzw. Orange zu hellbraun. 

Anschließend kannst du die kleineren Elemente (Schnabel, Auge, Schwanz und Beine) hinzufügen. 

9. Idee: Aquarell Avocado

Aquarell Malideen: Avocado
Aquarell Malideen: Avocado

Die Avocado mit Aquarellfarben ist ein super Motiv für Anfänger! Du kannst sie sowohl mit als auch ohne Kern malen. 

Beim Malen startest du am besten mit der großen grünen Fläche und malst nach außen hin mit mehr Pigment. So schaffst du einen feinen Farbverlauf. 

Achte beim Avocadokern darauf, mit Licht und Schatten zu spielen. Male eine Seite dunkler und eine heller. 

Zum Schluss kannst du mit einem feinen Rundpinsel* oder noch besser mit einem dünnen Schlepperpinsel* die Schale der Avocado malen. 

10. Idee: Aquarell Schmetterling

Aquarell Malideen Schmetterling
Aquarell Malideen: Schmetterling

Die letzte Malidee ist ein Aquarell Schmetterling. Dieser eignet sich hervorragend, um mit Farbverläufen zu experimentieren.

Mit einem dünnen Schlepperpinsel* lassen sich filigrane Linien auf die Flügel zaubern. 

TIPP:

Falls du Blattgold* hast, kannst du dieses auch perfekt für den Schmetterling verwenden. 

Das waren auch schon meine 10 Malideen mit Aquarellfarben für Anfänger. Ich hoffe, es war die ein oder andere Inspiration für dich dabei! 

Wenn du ein Motiv ausprobiert hast, freue ich mich sehr dein Ergebnis zu sehen. 🙂 Tagge mich einfach bei Instagram mit @mirasdiy

Du möchtest keine neue DIY-Idee verpassen? Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

Aquarell malen lernen: Anleitung für Anfänger

*Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.