Weihnachtskarten selber malen – 12 Vorlagen für Aquarell

Du möchtest deinen Liebsten mit einer selbst gemalten Weihnachtskarte eine Freude bereiten? Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du 12 weihnachtliche Ideen für deine selbstgemalte Weihnachtskarte, die du perfekt mit Aquarellfarben nachmalen kannst.

Mach’s dir mit einer heißen Tasse Kakao gemütlich, schnapp dir Farben und Pinsel und stimme dich mit diesen weihnachtlichen Motiven auf die Weihnachtszeit ein.

Viel Spaß beim Inspirieren lassen! 

Diese Materialien habe ich verwendet:

TIPP:
Wenn du noch nicht weißt, mit welchen Aquarell Farben, Pinseln und Papier du starten sollst, empfehle ich dir meine Aquarell Materialempfehlungen für Anfänger

Vorlagenpaket

Du möchtest dir eine Vorlage für deine selbstgemalte Aquarell Weihnachtskarte ausdrucken?

Das komplette Vorlagenpaket zum sofort Ausdrucken findest du in meinem Etsy Shop. Die Vorlagen sind sowohl für Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene geeignet.

Was die digitale PDF enthält:

  • 12 weihnachtliche Vorlagen-Motive zum Ausdrucken
  • 12 Originalbilder in Aquarellfarben zum Nachmalen
  • Materialempfehlungen
  • Tipps zum Übertragen der Vorlagen auf dein Aquarellpapier

1. Weihnachtskarte: Weihnachtlicher Kranz

Aquarell Weihnachten Vorlage Kranz
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Kranz

Der Weihnachtskranz ist ein Klassiker für deine selbstgemalte Weihnachtskarte! Mit verschiedenen Grüntönen und roten Beeren zaubert dieser schlichte Kranz eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre.

Der Kranz ist perfekt für Anfänger geeignet!

2. Weihnachtskarte: Weihnachtshase

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Hase
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Weihnachtlicher Hase

Der Weihnachtshase ist schon eher etwas für Fortgeschrittene. Grundiere den Hasen am Besten zuerst komplett mit dem hellsten Farbton – lasse nur das Auge und den Bommelschwanz aus. Anschließend kannst du in die noch feuchte Farbe dunklere Farbe hinzugeben.

Wenn die erste Schicht getrocknet ist, kann du einen noch dunkleren Farbton für die Schatten auftragen. Diese Schicht kannst du perfekt mit einem Verwaschpinsel* in die trockene Schicht auslaufen lassen.

Tipps für das Malen von Zweigen:

  • Mein absoluter Favorit zum Malen von grünen Zeigen ist der Kalligraphie Pinsel*! Mit diesem kannst du schön abstrakt und super schnell realistisch aussehende Grünzweige malen. Achte darauf, dass dass du beim Auftragen nicht zu viel Wasser nimmst – streiche den Pinsel am besten vorher an deiner Palette ab.
  • Mit einem feinen Rundpinsel* kannst du die grünen Zweige natürlich auch malen.
  • Starte am besten vom Zweiginneren zum Zweigäußeren und versuche die Pinselstriche locker aus dem Handgelenk zu malen.
  • Fange mit einem hellen Grünton an und gebe anschließend in die noch feuchte Farbe einen dunkleren Grünton auf manche Zweige hinzu.

3. Weihnachtskarte: Tannenbaum auf Schlitten

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Tannenbaum auf Schlitten
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Tannenbaum auf Schlitten

Diesen wunderschönen Tannenbaum kannst du perfekt mit einem Kalligraphie* oder Verwaschpinsel* malen. So wird das grün natürlich locker.

Falls du nur einen Rundpinsel* hast, funktioniert es natürlich auch. Hier sieht das Ergebnis am Ende etwas ordentlicher aus. Das kann natürlich auch gewünscht sein – probier dich am besten einfach mit verschiedenen Pinseln aus.

4. Weihnachtskarte: Geschenke

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Geschenk
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Geschenk

Die Geschenke Karte ist super für Anfänger geeignet. Du kannst sie auch mehrmals malen und verschiedene Muster und Farben auf den Geschenken ausprobieren.

5. Weihnachtskarte: Weihnachtlicher Pinguin

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Pinguin
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Pinguin

Dieser Weihnachtspinguin ist einfach zuckersüß! Er zaubert bestimmt jedem zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht.

Von der Malart kannst du ihn genau wie den Weihnachtshasen malen. Also mit der hellsten Farbe starten und anschließend die dunklere Farbe hinzugeben.

6. Weihnachtskarte: Weihnachtsbaum

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Tannenbaum
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Tannenbaum

Der Weihnachtsbaum als Weihnachtskarte ist ein echter Evergreen! Diese Variante überzeugt mit einem schlichten Design. Die Tanne kannst du perfekt mit dem Kalligraphie Pinsel* malen.

7. Weihnachtskarte: Kranz mit Kerze

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Kerzenkranz
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Kerzenkranz

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Diese wundervolle Kerzen Weihnachtskarte zaubert direkt weihnachtliche Atmosphäre.

Den runden Kreis kannst du am besten mit einem Zirkel oder mit einer runden Tasse malen.

8. Weihnachtskarte: Mistelzweig

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Mistelzweig
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Mistelzweig

Der Mistelzweig ist das perfekte Motiv für deine Liebsten! Dazu ist das Motiv super für Anfänger geeignet!

Male zuerst die grünen Blätter und verbinde sie anschließend durch die braunen Zweige. Perfekt gibt es hier nicht!

9. Weihnachtskarte: Nikolaus-Socke

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Weihnachtssocke
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Weihnachtssocke

Die weihnachtliche Socke passt hervorragend zum Nikolaus Tag. Du kannst mit der Socke einfach variieren – je nachdem ob du bunt, einfarbig oder mit Muster favorisierst.

10. Weihnachtskarte: Weihnachtliche Vasen

Weihnachtskarte Aquarell Vorlage Vase
Weihnachtskarte Aquarell Vorlage Vase

Ein etwas außergewöhnlicheres Motiv für deine Weihnachskarte: diese weihnachtlich geschmückten Vasen.

Lasse beim Malen ruhig ein paar weiße Stellen auf den Vasen – so kannst du Spiegelungen andeuten.

11. Weihnachtskarte: Hängende Glocken

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Hängende Glocken
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Hängende Glocken

Super schön und einfach zu Malen: die hängenden Glocken am Mistelzweig! Starte zuerst mit den Glocken und der Schleife und male die grünen Blätter zum Schluss drumherum.

Versuche die Blätter nicht perfekt zu malen. Halte den Pinsel nicht zu weit unten an der Spitze fest und lasse dein Handgelenk locker schwingen.

12. Weihnachtskarte: Skandinavische Häuschen

Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Häuser
Weihnachtskarte Vorlage mit Aquarell: Häuser

Last one – hyggelige Weihnachten mit diesen skandinavischen Häuschen.

Die Häuser kannst du beim Malen einfach weiß lassen. Die Umrandungen um die Fenster und Häuser kannst du entweder mit einem dünnen Pinsel (z.B. ein Schlepperpinsel*) oder mit einem Fineliner nachziehen.

Das waren meine 12 Weihnachtskarten Ideen mit Aquarellfarben zum Nachmalen. Ich hoffe, es war die ein oder andere Inspiration für dich dabei! 

Wenn du ein Motiv ausprobiert hast, freue ich mich sehr dein Ergebnis zu sehen. 🙂 Tagge mich einfach bei Instagram mit @mirasdiy

Du willst malen lernen? Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

Aquarell malen lernen: Anleitung für Anfänger

*Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.