Kerzenständer selber machen: 5+ Ideen

Wie süß sind bitte diese kleinen DIY-Kerzenständer? Neben einer gemütlichen Atmosphäre können diese Kerzenständer ein Blickfang in deinem Zuhause werden. In dieser Anleitung erfährst du, wie du Kerzenständer aus Ton einfach selber machen kannst. Von einfachen Formen bis hin zu Pilzen und Erdbeeren, für kleine und große Stabkerzen oder Teelichter – du erhältst verschiedene Ideen für DIY-Kerzenständer.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Inspirieren lassen! 


Diese Materialien habe ich verwendet:

Neben Beton, Raysin oder Holz, ist lufttrocknender Ton bzw. Modelliermasse perfekt, um schnell und einfach einen Kerzenständer zu basteln. Anders als bei herkömmlichen Ton benötigst du keinen Ofen, da der Ton von selbst aushärtet.

Modelliermasse für Kerzenstaender
Jovi Air Dry Modelliermasse*
Glanzlack Fimo
Fimo Glanzlack*
Kerzenhalter für DIY Kerzenstaender
Kerzenhalter für normale Stabkerzen*
Material Kerzenständer: Acrylfarben
Acrylfarben von Kreul*

TIPP: Die Trocknungszeit der Modelliermasse variiert je nach Hersteller und Kerzenständerform. Bei der Modelliermasse von Jovi beträgt die Trocknungszeit ca. 24-48h. Lasse deine Kerzenständer daher am besten zwei Tage lang trocknen.

*Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Kerzenständer Ideen

Kerzenständer aus Ton selber machen: 5 Schritte

In dieser Anleitung erfährst du, wie du in 5 Schritten Kerzenständer aus Ton ganz einfach selber machen kannst.

  1. Vorbereitung

    Lege ein Backpapier auf deine Arbeitsfläche, damit der Ton nicht daran kleben bleibt.

  2. Formen und Kneten

    Schneide mit einem Messer die benötigte Menge Ton ab und knete ihn kurz durch. Forme eine Kugel als Ausgangsbasis für deine Kerzenständer. Gestalte nun deine gewünschte Form.

    Falls dein Design aus mehreren Teilen besteht, verbinde sie einfach mit etwas Wasser und verstreiche die Übergänge. Manchmal hilft es auch als zusätzliche Stütze eine kleine Wulst zu formen und diese als Verbindungsstück einzuarbeiten.

  3. Kerzenhalter eindrücken & Feinschliff

    Wenn du mit deiner Form fertig bist, kannst du den Kerzenhalter für deine Stabkerzen* ganz einfach in deine Form eindrücken.
    Verwende zum Schluss noch etwas Wasser und streiche mit deinen Fingern so lange über deine Form, bis eine glatte Oberfläche entsteht.

    Kerzenständer aus Ton basteln

  4. Trocknen lassen

    Lasse nun deinen Kerzenständer je nach Material und Form ca. 24 – 48 Stunden lang trocknen. Nach dem Trocknen kannst du mit einer Feile oder Schmirgelpapier kleine Unebenheiten entfernen.

  5. Optional: Kerzenständer bemalen

    Nun kannst du deine Kerzenständer mit Acrylfarben bemalen. Diese sind wasserfest und haften perfekt auf Ton. Trage die einzelnen Farbschichten je nach Deckkraft deiner Farben doppelt auf.

    Nutze zum Schluss einen Glanzlack*, um die Acrylfarben zu versiegeln und deinen Kerzenständern einen glänzenden Look zu verleihen.

    Kerzenständer bemalen

5+ Ideen für selbstgemachte Kerzenständer

Hier stelle ich dir sieben einfache DIY-Kerzenständer Ideen vor, die du easy nachbasteln kannst. Die selbstgemachten Kerzenständer sind aus Ton geformt und für Stabkerzen geeignet. Viel Spaß beim Inspirieren lassen!

1. Idee: Pilz-Kerzenständer

Kerzenständer Erdbeere Geschenk


Diese niedlichen Pilz-Kerzenhalter liegen voll im Trend im Jahr 2024. Forme zuerst den Pilzstiel und Hut. Am besten kannst du beide Teile mit einer dünnen Wulst und Wasser verbinden. Drücke zum Schluss die Kerzenhalterung vorsichtig in die Oberseite des Hutes. Besonders gut eignen sich für die Pilze die kleineren Kerzenhalterungen für Mini-Stabkerzen.

2. Idee: Kerzenständer im Streifen-Look

Kerzenständer DIY Streifen


Dieses einfache und simple Streifen-Design passt perfekt zum aktuellen Retro-Trend. Forme für den flachen Kerzenständer einfach eine Kugel und drücke sie flach. Die gerade Ränder bekommst du am besten hin, wenn du die Form über den Tisch rollst.

Tipp für deine DIY-Kerzenständer:

  • Lufttrocknender Ton schrumpft beim Trocknen ein. Verwende daher für deine selbstgemachten Kerzenhalter am besten einen kleinen Kerzenhalter bzw. eine Kerzenschatulle*, die sicherstellt, dass die Kerze auch nach dem Trocknen noch in deinen Kerzenständer passt.

3. Idee: Kerzenständer als Erdbeere

Kerzenhalter Erdbeere Geschenk


Hol dir mit diesen süßen Erdbeer-Kerzenhalter den Sommer ins Haus. Rolle für die grünen Blätter eine dünne Platte aus und schneide eine Sternform heraus. Verbinde sie anschließend mit etwas Wasser und der roten Frucht zu einer Erdbeerform.

4. Idee: Kerzenhalter in Blumenform

Kerzenhalter Blumen


Frühlingsvibes kommen auch mit diesen bunten Blumen-Kerzenhaltern auf! Forme eine dicke Platte für die Blumen-Form und schneide anschließend die ungefähre Blumen-Form aus. Verstreiche kleine Kanten und Unebenheiten mit etwas Wasser und deinen Fingern. Beim Bemalen der Blumen kannst du richtig kreativ werden und verschiedene Farben und Muster ausprobieren.

5. Idee: Kerzenhalter mit Punkten

Kerzenhalter Punkte


Kleine Punkte gehen einfach immer – so kannst du jedem Kerzenständer das gewisse Etwas verleihen und einen verspielten Look zaubern.

6. Idee: Unifarbene Kerzenständer

Kerzenständer Modelliermasse


Setze mit einfarbigen Kerzenständern auf knallige Akzente für dein Zuhause und probiere verschiedene Ton-Formen aus.

Tipp: Selbstbemalte Kerzen kommen bei unifarbenen Kerzenhaltern besonders gut zur Geltung.



7. Idee: Kerzenständer mit kariertem Muster

Kerzenständer kariert


Verleihe deinen Kerzenständern Retro-Vibes mit einem karierten Muster. Zeichne das Muster am besten mit einem Bleistift vor und male die Kästchen mit einem feinen Pinsel aus.


Folge mir für mehr Inspirationen auf Instagram:

Mirasdiy Instagram Follow

Das waren auch schon meine Ideen für selbstgemachte Kerzenständer. Ich hoffe, es war die ein oder andere Inspiration für dich dabei! 

Wenn du ein Motiv ausprobiert hast, freue ich mich sehr dein Ergebnis zu sehen. 🙂 Tagge mich einfach bei Instagram mit @mirasdiy

Bubble Kerzen Anleitung selber machen
Kerzen bemalen DIY Ideen einfach
Abstrakt malen lernen
Geschenke für Künstler

Du möchtest keine neue DIY-Idee verpassen? Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community: