Blumen mit Acryl leicht

Blumen mit Acryl (+Strukturpaste) malen: 7 Schritte

Blumen mit Acryl zu malen ist eine wunderbare Möglichkeit, um kreativ zu werden und zu entspannen. Selbst als Anfänger:in ist es einfach, schöne Blumen auf Leinwand mit Acrylfarben und Strukturpaste zu zaubern. Dabei kannst du wunderbar alles um dich herum vergessen und ganz im Moment sein. 

Mit der Spachteltechnik lassen sich interessante Texturen erzeugen, die deinem Bild Struktur und Tiefe verleihen.

In diesem Blogbeitrag erfährst du in sieben Schritten, wie du Blumen mit Acryl und Strukturpaste auf Leinwand ganz einfach malen kannst.

Viel Spaß beim Malen!

Material:

Um ein Blumenbild mit Acrylfarben zu malen, benötigst du die folgenden Materialien:

  1. Leinwand*
  2. Acrylfarben*: Für dieses Bild benötigst du nur Braun, Rot und Gelb. Du kannst Braun bereits fertig gemischt kaufen oder dir selber zusammen mischen.
  3. Strukturpaste*
  4. Behälter zum Mischen
  5. Malmesser*
  6. Alte Kleidung oder Malschürze

Meine Produktempfehlung für die Strukturpaste:

Geschenke für Künstler: Strukturpaste

Tipp:
Wenn du gerade keine Strukturpaste da hast, kannst du das Bild auch nur mit Acrylfarben malen. Dafür ersetzt du die Strukturpaste einfach mit weißer Farbe. In diesem Fall wird dein Bild dann nur sehr wenig Struktur haben und der Fokus liegt eher auf den Blumen und den Farben. 

Alternativ kannst du auch Strukturpaste selber herstellen

Tipps für das Malen einer Blume mit Acryl & Strukturpaste:

  1. Male die Blüte von innen nach außen: Beginne mit dem Blüteninneren und arbeite dich nach außen vor, um eine natürliche Form zu erhalten und ganz intuitiv arbeiten zu können.
  2. Farben vorher mischen: Mische deine Farben mit der Strukturpaste schon vor dem Malen auf einer Mischpalette an. So stellst du sicher, dass du die gewünschte Farbe erhältst und du mehr Zeit beim Malen hast, bevor die Strukturpaste hart wird.
  3. Mische dir nicht zu viel Strukturpaste auf einmal an: Die Strukturpaste wird mit der Zeit immer härter. Damit sie richtig schön cremig ist, solltest du sie zeitnah verarbeiten. Daher kann es hilfreich sein, während des Malens lieber noch mal neue Strukturpaste nachzufüllen, als direkt am Anfang eine große Masse anzumischen. 
  4. Das richtige Malmesser: Teste am besten verschiedene Malmesser für das Blumen malen aus. In der Regel gilt: Je breiter das Malmesser ist, desto besser ist es für die größeren Blütenblätter geeignet. Mit einem spitzen Malmesser kannst du feine Details und spitze Kanten malen.

Videoanleitung: Blumen mit Strukturpaste malen

In dieser Video Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz leicht Blumen mit Strukturpaste malen kannst. So kannst du entspannt von zu Hause malen lernen!

Wenn dir das Video gefallen hat, würde ich mich sehr
über ein Like oder Kommentar freuen. Um immer direkt über neue Maltutorials informiert zu werden, abonniere einfach meinen Kanal. 🙂

Folge mir für mehr Inspirationen auf Instagram:

Mirasdiy Instagram Follow

7 Schritte: Blumen malen mit Acrylfarbe und Strukturpaste

In dieser Malanleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du als Anfänger:in ganz einfach Blumen mit Acrylfarbe und Strukturpaste auf eine Leinwand malen kannst. 

Blumen mit Strukturpaste malen

Schritt 1: Farbpalette definieren

Bevor du mit dem Malen startest ist es hilfreich, die gewünschten Farben für dein Bild auszuwählen. 

Ich habe bei Pinterest auf meiner Pinnwand Blumen mit Strukturpaste malen einige Bilder gepinnt, deren Farben und Stil mir sehr gut gefallen haben. Daher werde ich für mein Bild überwiegend helle Cremetöne verwenden und eher schlichte Blüten und Blätter malen.

Schritt 2: Arbeitsplatz vorbereiten

Stelle als nächstes deine Leinwand auf eine Staffelei oder lege sie horizontal auf deinen Arbeitsplatz (z.B. auf einen Tisch oder auf den Boden). Lege auf deiner Arbeitsfläche Zeitungpapier oder eine alte Folie aus, um sie vor Farbe zu schützen. 

Schritt 3: Strukturpaste mit Acrylfarbe mischen

Nehme nun deinen Mischbehälter und dein Malmesser und vermische die Strukturpaste mit der Acrylfarbe. Verrühre die Farbe und die Strukturpaste so lange, bis ein einheitlicher Farbton entsteht. 

Für den ersten Farbton mische ich etwas Braun zur Strukturpaste hinzu, bis ein schöner Beige Ton ensteht. Für den zweiten Farbton gebe ich wieder Braun sowie etwas Rot und Gelb hinzu, um einen leichten Rosa / Apricot Ton zu erhalten. 

Zuletzt gebe ich in einen weiteren Malbehälter reine weiße Strukturpaste und braune Acrylfarbe. Das vermische ich nicht, sonder nutze es, um beim Malen manche Farben direkt auf der Leinwand aufzuhellen bzw. abzudunkeln. 

Strukturpaste mit Acryl mischen
Strukturpaste mit Acrylfarbe mischen

Schritt 4: Die erste Blume malen

Trage als nächstes die farbige Spachtelmasse auf die Leinwand auf. Starte mit der ersten Blume, die ähnlich wie eine Rose aufgebaut ist und nutze dafür den Creme und den Rosa Ton. Beginne im Blüteninneren mit kleineren Halbmonden, die nach außen hin immer größer werden. 

Das sauber mit dem Spachtelmesser hinzubekommen, bedarf etwas Übung. Lass dich von den ersten Blumen nicht entmutigen. Je mehr Blumen du malst, desto leichter wird dir der Farbauftrag fallen. 

Zum Schluss male ich mit dem Braun kleine Punkte ins Blüteninnere und nutze dafür ein spitzes Malmesser.

Tipp: Streiche dein Malmesser zwischendurch immer mal wieder komplett ab, sodass dort keine Spachtelmasse mehr dran klebt. So hast du wieder mehr Kontrolle beim Auftragen der Spachtelmasse und kannst auch nur mit dem Malmesser bestimmte Bereichen auf deiner Leinwand glatt ziehen. 

Schritt 5: Blätter malen

Male als nächstes ausgehend von der Blüte verschieden große Blätter, sodass diese die Blüte schön einrahmen. Für die Blätter verwende ich im Vergleich zu den Blüten meist einen dunkleren Beige Ton. 

Versuche die Blätter mit nur wenigen Spachtelstrichen zu malen. Wenn du ein breiteres Malmesser nutzt, wird deine Oberfläche glatter und gleichmäßiger. 

Blumen malen auf Leinwand

Schritt 6: Weitere Blumen und Blätter malen

Fülle das restliche Bild, indem du weitere Blüten und Blätter aneinanderreihst. Das funktioniert intuitiv sehr gut und du kannst dich dabei sehr gut entspannen. 

Du kannst die Öffnungen der Blüten auch in verschiedene Richtungen malen, um dein Bild lebendiger wirken zu lassen. Beginne dafür mit einem Blütenblatt, dass das Blüteninnere teilweise verdeckt. Darum herum reihst du die anderen Blütenblätter, die nach vorne hin größer sind und nach hinten hin kleiner werden. 

Experimentiere mit den Größen und Farbnuancen der einzelnen Blüten und Blätter. Mit der weißen Strukturpaste oder mit einem dunkleren Beige Ton kannst du auch direkt auf der Leinwand hellere Nuancen auf Blüten oder Blätter zaubern. 

Acrylbild Blumen

Schritt 7: Bild trocknen lassen

Lasse zum Schluss dein Bild komplett trocknen – am Besten über Nacht. Wenn du magst, kannst du jetzt noch weitere Schichten auftragen.

Denke auch daran, die Malmesser gründlich mit Seife zu reinigen. Das geht am Besten direkt nach dem Malen, damit die Spachtelmasse gar nicht erst antrocknet. 

Blumen malen mit Acrylfarbe

Meine Buchempfehlungen zur Acrylmalerei:

Buch: Acrylmalerei
Buch: Acrylmalerei
Buch: Acrylideen
Buch: Überraschende Acrylideen

Ich hoffe dir hat meine Anleitung zum Blumen malen mit Acrylfarbe & Strukturpaste weitergeholfen. Falls du noch Fragen oder Feedback für mich hast, schreibe mir gerne auf Instagram  @mirasdiy. Ich freue mich sehr über deine Nachricht!

Deine

Du möchtest malen lernen?
Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

*Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Aquarellstifte Anleitung
Malbücher für Erwachsene: 50 Ideen
Aquarell Malideen für Anfänger
Geschenke für Künstler