TYPEFACES Artist Retreat 2023: Meine Learnings

Vom 9. bis 12. März 2023 fand das TYPEFACES Artist Retreat by Hints & Kunst in Schloss Hohenroda statt. Es stand ganz im Sinne des gegenseitigen Wohlwollens, der Gemeinschaft und des ehrlichen Austauschs – mit 35 tollen Künstlerinnen, die ein eigenes Kreativ-Business führen. 

Mir persönlich hat das Wochenende sehr viel bedeutet und mich auf vielen verschiedenen Ebenen bereichert. Neben ehrlichen Gesprächen, Insights aus der Kreativbranche, neuen Herzensmenschen und ganz viel Liebe habe ich drei Learnings mitgenommen:

Artist Retreat 2023 by hintsundkunst
Foto: Judith Westermann von youdiful

1. Learning: Wenn du einen neuen Weg einschlägst, werden sich neue (unvorhersehbare) Türen öffnen.

Als mir die Story zum Artist Retreat von Hints & Kunst zum ersten Mal auf Instagram angezeigt wurde, habe ich mich sofort – ohne lange darüber nachzudenken – beworben. Und schon ein paar Stunden später kam die Zusage! ❤

Und ganz ehrlich, hätte ich meinen damaligen Vollzeitjob im letzten Jahr nicht gekündigt, hätte ich mich das nie getraut. Ich hätte gedacht, dass ich noch viel „zu klein“ bin und mein Kreativ-Business ja nur nebenbei als Hobby mache. Ich hätte mich einfach gar nicht angesprochen gefühlt. 

Deswegen bin ich so DANKBAR, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Es zeigt mir, dass wenn ich meinen Weg gehe, sich die Dinge fügen und sich neue Türen öffnen (die ich mir so vorher nie hätte vorstellen können). 

Typefaces Artist Retreat Kreativsession
Foto: Julia Hlousek

2. Learning: Kenne deine eigenen Werte und lerne von denen, die schon da sind wo du sein möchtest

Wir hatten so eine tolle Masterclass mit Maggi Melzer zum Thema Bloom your Brand. Sie hat uns gezeigt, wie wir auf eine intuitive Weise unsere eigenen Werte definieren können. Unsere persönlichen Werte können wir dann auf unser Business übertragen (das klappt fast immer eins zu eins). 

Meine drei Werte – Optimismus, Vertrauen und Leidenschaft – haben mir noch mal deutlich gemacht, dass es genau die drei Dinge sind, die ich für meinen weiteren Weg brauche (und die schon in mir sind!). 

Als Neuling in der Kreativbranche hat es mir besonders geholfen, Fragen zu stellen. Auf dem Artist Retreat waren so viele tolle Frauen, die schon so weit gekommen sind und mir ehrlich meine Fragen beantwortet und ihre Erfahrungen geteilt haben. 

Dazu hatte ich das große Glück, dass mir die YouTuberin Jette wertvolle Einblicke & Tipps zum Thema Videoschnitt, Content Workflow, Kameraeinstellungen und für das richtige Mindset mitgegeben hat. Das hat mich sehr motiviert und bringt mich zum Learning Nummer Drei. 

Typefaces Artist Retreat
Foto: Julia Hlousek

3. Learning: Gehe deinen eigenen Weg, hab Geduld und bleibe dran.

Der Austausch mit anderen Gleichgesinnten hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, seinen eigenen Weg zu gehen und dranzubleiben. Auch wenn es manchmal mehrere Jahre dauern kann, bis man sein Ziel erreicht. Wichtig ist, den Fokus zu bewahren und an sich selbst zu glauben

Besonders in der Kreativbranche werden leider manche Berufe belächelt und nicht Ernst genommen werden. Daher ist es so wichtig, für sich einzustehen, seinen Wert zu kennen und sich unabhängig von den Meinungen anderer zu machen. Auch wenn es eben manchmal länger dauert.

Fotos: Marina Schell

VON HERZEN DANKE

Ein ganz großes Dankeschön gilt den folgenden Sponsoren. Diese Brands haben uns mit einer wundervollen Goodiebag und jeder Menge Kreativmaterial auf dem Retreat versorgt.

Und zum Schluss von Herzen DANKE an Anna und Katha & an alle wunderbaren Künstlerinnen, die das Wochenende zu dem gemacht haben, was es war.

Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Typeface 2023
Foto: Marina Schell

Ich hoffe, dass du aus meinen Learnings vom Artist Retreat etwas mitnehmen kannst.

Falls du noch Fragen oder Feedback für mich hast, schreibe mir gerne auf Instagram  @mirasdiy. Ich freue mich sehr über deine Nachricht!

Mira Hoppe artist
Foto: Marina Schell

Du möchtest malen lernen?
Melde dich zum Newsletter an & werde Teil der mirasdiy Community:

Die Fotos von diesem Blogbeitrag stammen von Marina Schell, Julia Hlousek und Judith Westermann. Danke, dass ihr diese wundervollen Momente für uns festgehalten habt.